YAKOVLEV YAK 52
Serien Nr.: 9 411 812
 YAK 52
 
 Schul- und Trainingsflugzeug.


Schul- und Trainingsflugzeug.

Triebwerk: IVCHENKO M-14P 9-Zylinder Sternmotor, 360 PS Startleistung
Spannweite: 9,30m
Länge: 7,75m
Höhe: 2,70m
Maximales Abfluggewicht MTOW: 1290kg
Maximale Geschwindigkeit im Horizontalflug Vmax: 300km/h
Maximale Fluggeschwindigkeit Vne: 420 km/h
 
 YAK 52
 
 Schul- und Trainingsflugzeug.


Die YAK 52 wurde Anfang der 70er Jahre vom Konstruktionsbüro YAKOVLEV als Nachfolger der YAK 18 entwickelt.

Als Basis diente die in zahlreichen Kunstflug-Wettbewerben äußerst erfolgreiche YAK 50. Der Erstflug der YAK 52 erfolgte 1976. Bis heute wurden mehr als 1700 Stück bei AEROSTAR in Bacau, Rumänien gebaut.

 
 YAK 52
 
 Schul- und Trainingsflugzeug.


Unsere YAK 52 stammt aus einer der letzten Lieferungen an das litauische Militär.

Sie wurde allerdings nie dort eingesetzt, sondern unmittelbar nach ihrem Erstflug am 23.05.1994 zivil litauisch registriert und nach England überführt, wo wir Sie 1995 erwerben konnten.

 
 YAK 52
 
 Schul- und Trainingsflugzeug.


Seitdem ist die LY ANI auf vielen Flugtagen im In- und Ausland zu sehen und hat unzähligen Passagieren und Besuchern von Flugtagen ihre Kunstflugeigenschaften eindrucksvoll demonstrieren können.

 
 YAK 52
 
 Schul- und Trainingsflugzeug.


Nachdem sich die Zulassungsbestimmungen in Litauen entscheidend veränderten, wurde die LY ANI in 2004 umgeflaggt und fliegt nun unter der russischen Zulassung RA 3118 K.